Begleithundeprüfung 2018

Am Sonntag den 20.05.18 war es endlich soweit. Nach monatelangem Training fand unsere diesjährige Begleithundeprüfung statt.

Insgesamt gingen 10 Hunde/Mensch-Gespanne an den Start.

Der Tag begann morgens um acht Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und einem letzten Informationsaustausch.

Anschließend begann der Sachkundenachweis, welcher jeder ohne Probleme bestand. Danach wurden alle Hunde der Richterin vorgestellt und es wurde der Allgemeinzustand geprüft , sowie der Chip ausgelesen.

Danach stand die Unterordnung auf dem Platz an. Hierbei wurde zuerst ein Hund in die Ablage gelegt und ein weiteres Gespannt begann mit der Unterordnung. Diesen Teil bestanden vier Hunde.

Der abschließende Verkehrsteil begann mit einem Spaziergang im Wald wo Läufer und Radfahrer entgegen kamen. Wieder auf dem Parkplatz angekommen wurden noch verschiedene Szenarien geprüft, wo geschaut wurde wie sich die Hunde verhalten wenn sie angebunden sind die Hundeführer sich entfernen und jemand fremdes an ihnen vorbei geht.

Dies alles stellte aber keinerlei Probleme für die vier Hunde dar. So bestanden letztendlich Jacqueline & Ginger, Susanne & Mimi, Alexandra & Gini, sowie Markus & Emma die Begleithundeprüfung.

Wir gratulieren den vier übrig gebliebenen Hund/Mensch-Gespannen zur bestandenen Prüfung

Ein herzliches Dankeschön an unsere Richterin Daniela Walzer, für die gerechte und faire Beurteilung aller Teilnehmer, an Christoph Ganster für das super Vorbereitungstraining, sowie allen anderen ,welche uns geholfen haben, dass die Begleithundeprüfung stattfinden konnte.